Festival de Radio France et Mtp L-R

Wann: 13.07. - 31.07.2009
Wo: 34000 Montpellier (Frankreich)
Genre: Klassik, Reggae, Techno, World
Preis: Kostenlos - 55 Eur

Die 25. Spielsaison der Musikfestspiele Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon finden vom 13. bis zum 31. Juli in der Region Languedoc-Roussillon, in Süd-Frankreich, statt. Die meisten der über 180 Veranstaltungen werden in der regionale Hauptstadt, Montpellier, Platz finden, aber Konzerten werden auch von den Pyrenäen bis zu den Vorgebirgen des Zentralmassivs, die Cevennen, veranstaltet, ins Besondere in Narbonne, wohin sich die Festspiele am 22. Juli für einen ganzen Tag begeben.

Sergeï Edelman, der der erste junge Solist 1985 war, wird diese Saison erneut eingeladen sein. Er kündigt viele andere Virtuosen des Klaviers an, Evgueni Kissin, Mario Joao Pirès, Aldo Ciccolini, Brigitte Engerer, Katia et Marielle Labèque, Menahem Pressler, Jean-Yves Thibaudet, Boris Berezovsky, Alaxander Kniazev, Silvia Marcovici…, die uns die Ehre und die Freude machen zu kommen. Ebenso werden großartige Stimmen wie Ermonela Jaho in Zaïra von Bellini, Fanny Ardant, Gérard Depardieu, Dörte Lyssewski und Farida Khelfa in La Haine von Offenbach, Waltraud Meier in "Die vier letzten Lieder" von Strauss kommen und für uns diese Stücke interpretieren.

Haydn, Mozart und Manfred Gurlit dürfen auch nicht fehlen aber das ‚Festival’ hat auch der Wille und die Aufgabe die musikalische Welt immer wieder zu erforschen und neu zu beleben. So wird z.B. das Stück von Daniel Teruggi, Parôle Perdue, als Weltpremiere auf die Bühne gehen und von der Schauspielerin Emmanuelle Laborit und der Stimme von dem vor kurzem verstorbenem Schauspieler Guillaume Depardieu interpretiert.

Das nationale Orchester von Montpellier Languedoc-Roussillon, der Chor der lettischen Rundfunkanstalt, die Orchester der französischen Rundfunkanstalt, Radio France, werden dieses Jahr von dem philharmonischem Orchester Luxemburg, dem nationalem Orchester aus der Ile de France, dem Kammerorchesterbasel und von Europa Galante begleitet.

Nicht zu vergessen sind die vielen anderen Veranstaltungen, z.B. die Konzerten der Jeunes Solistes (Jungen Solisten), die Kammermusik, der Jazz, die elektronische und elektro-akustische Musik, die Welt- und Reggaemusik, aber auch die Konferenzen, Filmen, usw. Wir hoffen Sie bei uns zu sehen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei uns, und eine unterhaltsame und interessante Reise ins Reich der Musik.

Bands:
Waltraud Meier, Evgueni Kissin, Mario João Pirès, Marius Brenciu, Aldo Ciccolini, Brigitte Engerer, Nicola Beller Carbone, Katia et Marielle Labèque, Menahem Pressler, Jean-Yves Tibaudet, Heinz Karl Gruber, Boris Berezovsky, Alexander Kniazev, Silvia Marcovici, Ruff Cutt Band, Sebastian Sturm, Michael Prophet

Weitere Infos:
Festivalticker: Festival de Radio France et Mtp L-R
Website: Festival de Radio France et Mtp L-R


Hinterlasse eine Antwort