Hafengeburtstag Hamburg

Wann: 08.05. - 10.05.2009
Wo: 20359 Hamburg (Deutschland)
Genre: Gemischt
Preis: Kostenlos

Hamburg feiert seinen Hafen! Von Freitag, 8. Mai, bis Sonntag, 10. Mai 2009, begeht die Hansestadt den 820. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Das größte Hafenfest der Welt bietet drei Tage lang unzählige Attraktionen auf dem Wasser, an Land und in der Luft. Erwartet werden einige der schönsten und größten Windjammer der Welt. Jährlich kommen weit mehr als eine Million Menschen zu den Feierlichkeiten am Hamburger Hafen.

Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG geht zurück auf Kaiser Friedrich Barbarossa, der den Hamburgern am 7. Mai 1189 einen Freibrief ausstellte, der Zollfreiheit für Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährte. Dieses Datum gilt seitdem als Geburtsstunde des Hamburger Hafens.

Das Herzstück des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG bildet das attraktive Wasserprogramm auf der Elbe vom Museumshafen Oevelgönne entlang der Landungsbrücken bis hin zum Baumwall. Zu den Highlights gehören die Ein- und Auslaufparade der Großsegler, Museumsschiffe, Segel- und Motoryachten und anderen Boote, die Drachenbootregatten, das große Feuerwerk am Samstagabend oder das weltweit einmalige Schlepperballett am Samstagnachmittag.

Die Hafenmeile von der Speicherstadt bis zur Fischauktionshalle lockt mit rund 500 Schaustellern, kulinarischen Genüssen und zahlreichen Bühnen mit Live-Acts bekannter Musiker. Mitmach-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien sowie zahlreiche Angebote der Museen runden das Programm kulturell ab. Weitere Highlights des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG sind der Eröffnungsgottesdienst, der Kunsthandwerkermarkt, die Lotto-Aktionsfläche oder die Spiel- und Erlebnismeile.

Auch in der Luft ist für ein attraktives Programm mit Hubschrauberrundflügen, Fallschirmspringern oder Heißluftballon-Fahrten gesorgt. Ob Wasserratte, Landei oder Luftikus – beim HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bands:
Annie & Luke, Treu & Wild, Zoo TV, H-Blockx, Cockroach, Nite Club, The Baseballs, Rockhouse Brothers, Cash Boys, Schrader@Parisi, Herbert Müller-Maffay, Alphorn-Heidi & Shantychor DSCL, Boom Drives Crazy, Lily & the Boyz, The Lehman Brothers, Bogus Brothers

Weitere Infos:
Festivalticker: Hafengeburtstag Hamburg
Website: Hafengeburtstag Hamburg


Hinterlasse eine Antwort