Rheinkultur

Wann: 03.07.2010
Wo: 53111 Bonn (Deutschland)
Genre: Gemischt
Preis: Kostenlos

Die Rheinkultur ist ein seit 1983 jährlich in der Bonner Rheinaue stattfindendes eintägiges Freiluft-Musikfestival mit freiem Eintritt und bis zu 200.000 Besuchern.

Rheinkultur ist Deutschlands größtes eintrittsfreies Festival. In über zwei Jahrzehnten entwickeltesich die Veranstaltung zu einem Publikumsmagneten mit bis zu 170.000 Besuchern. Die Zuschauer kommen aus der ganzen Republik und dem näheren Ausland, um auf verschiedenen Bühnen Künstler unterschiedlichster Stile zu sehen. Rheinkultur bietet ein offenes Programm für offene Leute.

Rheinkultur findet jährlich ersten Juliwochenende statt.

Die Veranstaltung finanziert sich über Getränkeverkauf, Sponsoren und Zuschüsse der Stadt Bonn. Trotz begrenzter Budgets hat das RhEINKULTUR-Team es verstanden, ein riesiges Event zu zaubern, das von kommerziellen Festivals gesetzten Standards sowie den daraus gebildeten Ansprüchen der Zuschauer gerecht wird. Ein Unterfangen, das ohne die Solidarität von Partnern, Bands und Helfern undenkbar wäre.

Rheinkultur trägt als einziges Festival dieser Größenordnung das “Sound For Nature”-Siegel, mit dem sie für ihre Bemühungen um Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Die Besucherzahlen beweisen, dass das Konzept der Rheinkultur – ein qualitativ hochwertiges und vielschichtiges Programm auch ohne die ganz großen Namen zu bieten – aufgeht. Obwohl es kein großes Geld zu verdienen gibt, suchen zahlreiche angesagte Acts, Labels und Agenten die Zusammenarbeit, wissen sie doch um die einmalige Atmosphäre und nicht zuletzt um Besucherzahlen, die die der kommerziellen Festivals bei weitem übertreffen.

Außerdem bietet die Rheinkultur seit ihrem Bestehen lokalen Bands und Newcomern ein Forum.

Bands:
Resultat 0, X-Ray Harpoons, MiaoMio, Moke, Asaf Avidan & The Mojos, Der Familie Popolski, Jennifer Rostock, Max Herre, Madsen, Angels And Enemies, Hello Bomb, Triggerfinger, Valient Thorr, The Durango Riot, Hammerhead, Sondaschule, Alexisonfire, Juliette Lewis, 1on1 Freestyle Battle, Zumento, WBN Squad

Weitere Infos:
Festivalticker: Rheinkultur
Website: Rheinkultur


Hinterlasse eine Antwort