Int. Bluegrass Meeting Birkenried

Wann: 02.09. - 04.09.2011
Wo: 89423 Gundelfingen an der Donau (Deutschland)
Genre: Bluegrass, Country
Preis: 12-16 Eur pro Tag

In Zusammenarbeit mit dem Kulturgewächshaus Birkenried präsentieren die Country & Western Friends Kötz 1982 e.V. von Freitag, 2. September bis Sonntag, 4. September 2011 ein international besetztes Bluegrass-Meeting mit Bands aus den USA, der Tschechischen Republik, Holland und Deutschland.
Nach den schönen Meetings der Jahre 2009 und 2010 gleicher Stelle haben sich die Country & Western Friends Kötz erneut beliebte Künstler eingeladen, um alte und neue Freunde für die traditioneller Bluegrass, Country & Western Music zu erfreuen. Kernthema ist in diesem Jahr der 100. Geburtstag des Gründers der Bluegrass Music, Bill Monroe aus Rosine, Kentucky, am 13. September.
Am Freitag, den 02. September werden ab 19.30 Uhr erstmals das tschechische Bluegrass-Quinntett Bluegrass Crwkot erleben, das in seinem lebendigen Vortrag Bill Monroe extrem nahe kommt und zudem einen äußerst hohen Unterhaltungswert bietet. Schon optisch wird man bei dieser Formation in die Zeit von Bill Monroe versetzt. Der Bandname reflektiert die Lauterzeugung bei Grillen (Stridulation) und Cwrkot wird ausgesprochen wie swirkot. Dazu gesellt sich mit den bewährten Sacred Sounds of Grass aus Hessen Europas Bluegrass-Gospel Band No. 1. Die vier Musiker von Sacred Sounds of Grass setzen im Zeitalter der elektronischen Klänge mit ihrem rein akustischen Sound Kontrapunkte. Der Bandsound ist charakterisiert von vokaler und instrumentaler Perfektion.
Am Samstag, den 3. September beginnt das Meeting bereits ab 15.00 Uhr mit einer Offenen Bühne, einer CD, Platten- & Bücherbörse, dem Bluegrass-Cafe und einem Vortrag von und mit Eberhard Finke aus Ulm über den Father of Bluegrass, Bill Monroe und seine Musik. Ab 18.00 Uhr spielen dann im Kulturgewächshaus die dynamischen Blue Grass Boogiemen aus Holland. Sie zählen zu den besten Bands des Genre in Europa und geniesen auch in den USA großes Ansehen. Von Bluegrass über Honky Tonk bis hin zu Rockabilly reichen die Einflüssse, welche auch von Bill Monroe mitgeformt wurden. Die Rolling Hills sind eine relativ neue Formation, bestehend aus zwei jungen Damen und zwei Bluegrass-Veteranen der Münchner Szene. Für die gänzlich abgesagte Tournee der amerikanischen Band Way out West konnten wir kurzfristig die Bluegrass-Veteranen von Strictly Bluegrass aus München als Vertretung gewinnen. Die vier Musiker spielen mit viel Spaß wie schon der Bandname verrät, traditionelle Bluegrass Music und zählen zu den alten Hasen der einheimischen Bluegrass-Szenerie.
Der Sonntag, 4. September beginnt um 10.30 Uhr an der Birkenried-Kapelle mit einem Wortgottesdienst von Diakon Eugen Schirm und mit Sacred Songs von Mandy Strobel (Ulm) und den Blue Grass Boogiemen. Die Blue Grass Boogiemen spielen dann ab 11.30 Uhr nochmals zum Country-Frühschoppen auf und präsentieren zudem ihre spezielle Homage an einen der wichtigsten Countrykünstler überhaupt: Hank Williams sen.

Bands:
Bluegrass Cwrkot, Sacred Sounds of Grass, Blue Grass Boogiemen, Way out West, Rolling Hills

Weitere Infos:
Festivalticker: Int. Bluegrass Meeting Birkenried
Website: Int. Bluegrass Meeting Birkenried


Hinterlasse eine Antwort