Poolbar Festival

Wann: 06.07. - 19.08.2012
Wo: 6800 Feldkirch (Österreich)
Strasse: Reichenfeldgasse 10
Genre: Alternative, Rock, Electro, Indie, Punk ...
Preis: Kostenlos - 32 Eur je Event

Auch 2012 geht die Sause weiter: Platziert an der geografischen Schnittstelle zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz, wird das Alte Hallenbad in Feldkirch bereits zum 19. Mal zu einem grenzüberschreitenden Hotspot, wenn das poolbar-Festival für fast sieben Wochen (6. Juli- 19.August) seine Türen für über 20.000 Besucher, kulturelle Auseinandersetzungen und Party-Spaß öffnet.

Internationale Stars, die im Sommer nur auf den größten europäischen Festival-Bühnen zu sehen sind, treffen auf lokale Nachwuchskünstler. Mit Club-Nächten mit internationalen DJ-Kapazundern und Live-Konzerten von Indie-Rock über Schock-Rock bis hin zu 7 sonntäglichen Jazzbrunches wird den Besuchern eine große musikalische Bandbreite geboten, die durch Poetry Slams, Film, Theater, Kabarett und Diskurs abgerundet wird. Zentrale Elemente: Vielfalt, moderate Preispolitik, Förderung und Forum für die regionale Szene, Konfrontation mit Ungewöhnlichem.

Marilyn Manson, Regina Spektor, Yann Tiersen, Mogwai und viele mehr

Kulturelles von Nischen bis Pop lautet das Motto des Vorarlberger Festivals und kann auch 2012 halten was es verspricht: Die Hard-Alternativ-Industrial-Rock-Formation rund um Bad Boy Brian Warner – besser bekannt als Marilyn Manson - lotet Grenzen aller Art aus – musikalisch, moralisch, gesellschaftlich. Schocken aus Leidenschaft. Dem gegenüber steht Yann Tiersen, der uns mit der nostalgischen, verträumten Filmmusik zu Die Fabelhafte Welt der Amelie verzaubert hat und seitdem weltweit Konzerthallen füllt und bewegt. Oder die Grande Dame des "Soviet Kitsch", Regina Spektor, eine herausragende amerikanisch-russische Songwriterin der Extraklasse. Doch damit ist noch lange nicht Schluss mit musikalischen Schwergewichten. Außerdem im Programm: Frittenbude, The Whitest Boy Alive, Theophilus London, Destroyer, Enter Shikari, Gogol Bordello, Tindersticks, Yellowcard, Nneka, Cro, DJ Hell, Zombie Nation, WhoMadeWho, Mogwai, Ginga, Trouble Over Tokio und viele mehr.

Architektur, Style, Kunst und Grafik

Der Reiz des Festivals liegt auch in seiner liebevollen, detailreichen Gestaltung. Neben Musik sind auch Einrichtung, Kleidung und Grafik elementare Bestandteile des poolbar-Festivals. Urhütten, gelbe Schaltafeln mit Höhlenmalereien und Lagerfeuer aus Glühbirnen, haben sich die Berliner Architekten von reset für das poolbar-Festival in Feldkirch einfallen lassen und vor 67 Mitbewerbern mit Gimme Shelter! den ersten Platz im internationelen Architektur-Wettbewerb belegt. Den Jurypreis des Style-Wettbewerbs gewann dieses Mal je zur Hälfte an Nadine Käser Cenoz aus Zürich mit ihrem T-Shirt-Design Helium and Microphones und niishe aus Wien mit Federkleid. T-Shirts, Kleider und Taschen können im poolbar-online-Shop, beim poolbar-Festival und in ausgesuchten Partnershops (s. www.poolbar.at) erstanden werden.
Im Brutkasten, der gebauten Nische, wird Platz für Experimentelles für wenig Publikum geboten, und 3 Gewinnerprojekte des poolbar Kunst Wettbewerbes werden in den Festivalalltag eingreifen, während sich für die heurige poolbar-Grafik abermals die kreativen Menschen von Zeughaus verantwortlich zeigen. Das Thema: Heiße Luft. Erstens ist damit eine reale Kampagne verbunden, deren Zweck es ist, möglichst viele Unterschriften für bauliche Verbesserungen am Alten Hallenbad (v.a. eine angemessene Lüftungsanlage) zu sammeln. Außerdem soll über Heiße-Luft-Aktionen Geld in einen Topf fließen, der der Stadt Feldkirch und dem Land Vorarlberg zur Verfügung gestellt wird, sobald die geforderte Lüftungsanlage installiert wird. Und zweitens wird es mit Sicherheit - selbst bei kühlstem Bier und bester Lüftung - heiß hergehen, wenn das 19. poolbar- Festival den Sommer versüßt.

Bands:
Mogwai, Marilyn Manson, Nneka, Enter Shikari, WhoMadeWho, The Whitest Boy Alive, Gogol Bordello, Regina Spektor, DJ Hell, Zombie Nation, Speech Debelle, Frittenbude, Destroyer, Cro, Tindersticks, Xander & Niederreiter, Bud Budesonic, A-Wax & Steve Rude, gameboymusicclub, Yann Tiersen, Paradicso, Luise Pop

Weitere Infos:
Festivalticker: Poolbar Festival
Website: Poolbar Festival


Hinterlasse eine Antwort