Tønder Festival

Wann: 23.08. - 26.08.2012
Wo: 6270 Tønder (Dänemark)
Genre: Gemischt
Preis: VVK 990 DKK (136 Eur)

Das Tønder Festival fand zum ersten Mal im Jahre 1975 statt. Wie es bei allen anderen Festivals der Fall ist, gab es auch hier eine Gruppe enthusiastischer junger Leute, die ihren Musikgeschmack mit anderen teilen wollten und die den Mut hatten ein Festival auf die Beine zu stellen.
Tønder beheimatete zu diesem Zeitpunkt, die älteste Pädagogische Hochschule des Nordens, deren Studenten aktiv das kulturelle Leben der Stadt mitgestalteten.
Grundlage für das erste eigentliche Festival waren zwei kleinere dreitägige Folk-Arrangements im Juni und September 1974.

Seitdem ist das Festival kontinuierlich gewachsen und wird heute mit Recht als eines der höchst respektierten Folk & und Rootsfestivals in Europa angesehen - sowohl aus der Sicht der Künstler als auch des Publikums.
Das Musikrepertoire setzt sich hauptsächlich aus internationale Folk- und Rootsmusik u.a. aus Irland, Groß Britannien, den USA, Kanada und Skandinavien zusammen. Das Musikprogramm ist von der allerbesten Qualität, und die besondere Stimmung und Atmosphäre, die das Tønder Festival prägt, ist schon fast legendarisch. Dem Festival wird außerdem stets nachgesagt, besonders gut organisiert zu sein.

Das Tønder Festival hat in allen Jahren an seinem musikalischen Konzept festgehalten. Natürlich ist Platz für Experimente, und wir bestreben uns darauf die Entwicklung der Musik zu verfolgen. Aber zu keinem Zeitpunkt hat man die musikalischen Ambitionen und Qualität des Musikprogramms verringert. Neben der Erneuerung ist stets Platz für Kontinuität und dem Wiedersehen mit guten alten Bekanntem gehalten. Es ist wichtig für sowohl Musiker, Publikum als auch Mitarbeiter, dass die übergeordneten Rahmen die gleichen sind.

Das Tønder Festival übernimmt auch die Verantwortung, Raum für die wachsende Anzahl neuer Generationen von Folkmusikern zu geben. Teils bekommen sie Platz auf den Festival Bühnen, oder es werden Workshops, Masterclasses und musikalisches Zusammenspiel arrangiert.
Wir haben durch die Jahre viele zunächst unbekannte Talente eingeladen, und es ist schön zu sehen, wenn sie uns mit einer wohlverdienten Portion Selbstbewusstsein wieder verlassen. Dies kommt dem Festival viele Male zu Gute.

Bands:
The Guthrie Family, Runrig, Oysterband & June Tabor, Deer Tick, The Low Anthem, The Saw Doctors, Sorten Muld, Lukas Graham, Ahab, Adam Cohen, Deep Dark Woods, Niels Hausgaard & Allan Olsen - Mette Kirkegaard og Huxi Bach, Eliza Gilkyson, Le Vent du Nord, The Coronas, Mànran, Cody, Dirk Powell & Cedric Watson

Weitere Infos:
Festivalticker: Tønder Festival
Website: Tønder Festival


Hinterlasse eine Antwort