Mittelaltermarkt Burg Lissberg

Wann: 18.08. - 19.08.2012
Wo: 63683 Ortenberg (Deutschland)
Strasse: Schlossgasse
Genre: Mittelalter, Folk
Preis: 4 Eur je Tag

Im wunderschönen Ambiente der Burg Lißberg erwacht am 18. und 19. August das Mittelalter zu neuem Leben. Zwischen den Burgmauern findet wieder der abwechslungsreiche Mittelaltermarkt statt, nunmehr zum vierten Mal in Folge. Und auch in diesem Jahr gilt für diesen Markt: Er ist mit Sicherheit anders als viele andere Märkte.

Herzstück des Marktes ist eine Zeitreise durch die Geschichte der Region Wetterau/Vogelsberg und der Stadt Ortenberg-Lißberg. In diesem Jahr führt sie ins Jahr 754 - das Jahr, in dem Bonifatius von Mainz über Lißberg nach Fulda zu Grabe getragen wurde. Zahlreiche Programmpunkte befassen sich mit dem Leben und Wirken des Kirchenreformers.
Besucher können sich aber auch in alten Handwerkskünsten ausprobieren: Langbogenbau, Messer schmieden, Kräuterwanderung und -Verarbeitung, Wolle spinnen, Brettchenweben und vieles mehr. Kinder finden auch in diesem Jahr ein großes Angebot an spannenden Aktivitäten.
Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann den Handwerkern bei der Arbeit zusehen, zum Beispiel Emmy und Rolf Bulka beim beeindruckenden Bronzeguss.

Musik und Kulinarisches
An beiden Tagen unterhalten "Liudon Incorruptus" und die "Danze Luit" aus Büdingen die Zuschauer. Schwertschaukämpfe, Walking Acts und Zauberer und Gaukler sorgen für Spannung und Unterhaltung, Märchenerzähler entführen die Zuhörer in magische Welten. Weitere Höhepunkte sind die Harfenmusik von Sabine Stutz, die Drehleier- und Dudelsackspieler des Musikinstrumenten-Museums und natürlich die große Feuershow mit Eluna & Reco vor der erleuchteten Burgkulisse am Samstagabend um 22 Uhr.
Auf hungrige Besucher warten Hähnchenflügel, Stockforelle, Knobibrot, Gemüsesuppe, Backwaren, den Durst stillen Met, leckere Weinen und vieles mehr. "Mc Schenkel‘s Wildbräterey" serviert Deftiges und Gegrilltes, und im Backhaus werden Gebildebrote und Blechkuchen gebacken.

Im Musikinstrumenten-Museum gleich neben dem Burggelände ist die "weltweit größten Drehleier- und Dudelsacksammlung" angesiedelt - das Herz der mittelalterlichen Bordun Instrumente. Es ist an beiden Tagen geöffnet, der Eintritt ist für Marktbesucher kostenlos.

Öffnungszeiten:
Samstag: 11-24 Uhr , Sonntag: 10-18 Uhr

Eintrittspreise:
Kinder bis Schwertmaß 120 cm sind frei
Gewandete, Schüler,: Sa. + So jeweils 3 Euro
Erwachsene: Sa. + So. jeweils 4 Euro

Besucher mit Schwerbehindertenausweis ab 80% zahlen nur den halben Eintrittspreis.

Veranstaltungsort: 63683 Ortenberg - Lißberg
Die Parkplätze sind ausgeschildert.

Bands:
Liudon Incorruptus, Bonifatius Ensemble

Weitere Infos:
Festivalticker: Mittelaltermarkt Burg Lissberg
Website: Mittelaltermarkt Burg Lissberg


Hinterlasse eine Antwort