Traumzeit Festival

Wann: 21.06. - 23.06.2013
Wo: 47137 Duisburg (Deutschland)
Strasse: Emscherstr.71
Genre: Rock, Pop, Rap, Elektronisch ...
Preis: VVK 75 Eur | AK 86 Eur

Die Traumzeit 2013 geht ab sofort in den Vorverkauf. Gleichzeitig nennt das Festival im Landschaftspark Duisburg-Nord die ersten Namen auftretender Bands. Alex Clare, Editors, Lukas Graham und Hiromi - The Trio Project werden vom 21. bis zum 23. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord auftreten. "Insgesamt werden auf fünf Bühnen über 30 Bands ambitionierten Pop, Indie-Rock, Neo-Folk, Electro oder Jazz spielen", verspricht Frank Jebavy, Leiter des Festivalbüros der Duisburg Marketing GmbH. "Weitere namhafte Bands stehen kurz vor der Bestätigung", ergänzt Jebavy. Sparen können kurz entschlossene Festivalbesucher mit dem Early Bird Ticket.

Auf eine Neuigkeit beim Ticket-Vertrieb macht DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste aufmerksam: "Erstmals haben wir Tickets nur für die Konzerte in der Kraftzentrale eingerichtet. Die Halle ist bedeutend größer als unsere anderen Bühnen und hier wird ein Teil der Top Acts spielen. Für Besucher, die nur diesem Teil des Programms erleben wollen, haben wir das Kraftzentralenticket entwickelt." Ziel sei es, dieses Jahr so viele Tickets zu verkaufen, wie noch nie zuvor in der Geschichte des Festivals, gibt Gerste selbstbewusst die Richtung vor.

Tagestickets nur für das Programm in der Kraftzentrale kosten 25 Euro, Tagestickets für alle Bühnen 35 Euro und das Festivalticket für alle Konzerte an den drei Festivaltagen 75 Euro jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühren.

Einer der Top Acts in der Kraftzentrale ist Alex Clare. Radiohörer und Ohrwurm-Anfällige dürften in letzter Zeit nicht an ihm vorbei gekommen sein. Alex Clare hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer musikalischen Größe entwickelt. Allein seine Single "Too Close" wurde bei Youtube über 40 Millionen Mal angeklickt. Der Brite mit der aufwühlenden Stimme bringt in seinen Kompositionen zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört: Soul, Dubstep, Elektronik, Folk und Rock. Alex Clare wird am Sonntag, 23. Juni auf der Traumzeit begeistern.

Eine Band, deren neues Album heiß ersehnt wird, und die sich in Deutschland auch auf der Traumzeit die Ehre geben werden, sind die Editors aus Birmingham. Exzellentes Songwriting und ein in 1980er Gitarrenrock und elektronische Sounds eingebetteter Bariton sind die Merkmale der Engländer. Die für ihre wilden und intensiven Konzerte bekannte Band hat auf ihrer letzten CD die Gitarren in den Hintergrund gerückt und den hallenden Gesang in originelle Synthie-Sounds eingekleidet. Auf der Traumzeit werden sie Stücke des neuen Albums präsentieren, und zwar am Freitag, 21. Juni.

Keiner hat Trunkenheit am Morgen je schöner vertont als Lukas Graham. Sein aktueller Hit "Drunk in the morning" dreht sich in Heavy Rotation durch die Radiostationen. Als "GhettoPop" bezeichnet der Kopenhagener den Sound seiner gleichnamigen Band. Die vier Jungs, die seit Kindertagen zusammen Musik machen, meinen damit eine ganz eigene, gitarrenfreie Mischung aus Funk, HipHop und Soul, dem der geschmeidige Gesang des Frontmanns einen außergewöhnlichen Kick gibt. In den letzten beiden Jahren lag ihnen Nordeuropa zu Füßen, jetzt folgt der Rest. Lukas Graham gibt´s am Freitag, 21. Juni zu hören.

Schon als 17jährige stand die Japanerin Hiromi mit Chick Corea auf der Bühne. Heute, mit Anfang Dreißig, gilt die auch klassisch geschulte Pianistin selbst als neuer Star der JazzRock-Fusion. Niemand spielt so schnell und so perkussiv wie sie mit ihrem Trio Project (mit Anthony Jackson, E-Bass, und Steve Smith, Drums). Hiromi wird ihre Virtuosität und Explosivität am Freitag, 22. Juni unter Beweis stellen.

Ergänzt wird das Programm in den verschiedenen Hallen um ein kostenloses Open-AirProgramm an allen drei Tagen.

Bands:
Editors, Thees Uhlmann & Band, Lukas Graham, Alex Clare, Laing, Shout Out Louds, Chelsea Light Moving, Cat Power, Honig, CocoRosie, The Kyteman Orchestra, Agnes Obel, Max Prosa, Skip&Die, Dirty Honkers, Torpus & The Art Directors, Paperstreet Empire, Get Well Soon, C2C, Tina Dico & Helgi Jonsson, Hiromi

Weitere Infos:
Festivalticker: Traumzeit Festival
Website: Traumzeit Festival


Hinterlasse eine Antwort