Laut und Bunt Festival

Wann: 19.07.2014
Wo: 14712 Rathenow (Deutschland)
Strasse: Schwedendamm 1
Genre: SkaPunk, PopPunk, Indietronic, Rock'n'Roll, Bluesrock, Hardrock, Rap
Preis: Kostenlos

Viele Jugendliche empfinden es so, dass an den Wochenenden in Rathenow tote Hose ist, um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden und der Jugendclub schließt schon um 18 Uhr seine Türen. Sie treffen sich dann irgendwo auf der Straße und die Klagen der Anwohner über Dreck und Lärm machende "Halbstarke" mehren sich.

Wir wollen zeigen, dass es Jugendliche gibt, die sich Gedanken machen und Leben in die Stadt bringen wollen. Wir haben es satt, dass nur gemeckert, aber nichts getan wird. "Laut & Bunt - Jugend macht Wind" soll nicht nur eine einmalige Musikveranstaltung sein, sondern auch andere Vereine, Initiativen, Jugendliche und Erwachsene anregen, selber ein Projekt zu organisieren und damit das Angebot in Rathenow zu erweitern. Wir legen einen Grundstein, auf dem ein lebendiges, buntes und lautes Rathenow errichtet werden soll. Hier sollen sich alle Einwohner wohl fühlen und miteinander klarkommen.

Wir haben es uns 2008 in den Kopf gesetzt in Rathenow ein Musikfestival zu organisieren, da es den Organisatoren des Havellaut- und des Flower `n` Power- Festivals nicht möglich war dies erneut zu tun. Wir waren eine Truppe 16jähriger Schülerinnen und Schüler, die Wind in ihrer Heimatstadt machen wollten und deshalb das "Laut und Bunt"- Festival organisierten.

Von Anfang an stand die Positionierung gegen Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus im Vordergrund.

Vielfältige Musik, Infostände der Parteinen sowie des Aktionsbündnisses und rund 600 Besucher machten das Festival 2008 zu einem Erfolg.

Für das Jahr 2009 hatten wir uns als Ziel gesetzt, diesen Erfolg zu wiederholen. Das ist uns auch gelungen: Mit noch mehr Besuchern und besserem Wetter.

2010 knackten wir nochmals den Zuschauerrekord!

2011 kommt zur Grundidee noch etwas hinzu: Ziel ist es ein wenig internationales Flair mit dem Rathenower Kleinstadt-Charme zu verbinden. Deshalb kommen viele Bands aus dem eruopäischen Ausland + Infos über Auslandsaufenthalte, europäische Projekte u.v.m.
2012 setzen wir diese Idee mit Unterstützung der Europäischen Union fort...

Bands:
1316, Unholy Age, Die Schimmler, The Wake Woods, I Heart Sharks, P.O. Box, Trash Candy

Weitere Infos:
Festivalticker: Laut und Bunt Festival
Website: Laut und Bunt Festival


Hinterlasse eine Antwort