Donaufestival

Wann: 24.04. - 02.05.2015
Wo: 3500 Krems (Österreich)
Genre: Elektronisch, Experimentell
Preis: 168 Eur | 33 Eur je Tag

Seit seiner Neupositionierung im Jahr 2005 hat sich das donaufestival national und international als außergewöhnliche Plattform für neue Kunstformen jenseits von Genrebarrieren etabliert. Neue Theaterformen, performative Innovationen, interaktive Kunst, Installationen, Musik im Spannungsfeld von Experiment und Subkultur, von avancierter Pop- und Clubkultur, Auftragswerke und künstlerische Spezialprojekte, die Stil- und Gattungsgrenzen durchbrechen, begegnen einander auf Augenhöhe und sind durchdrungen von gesellschaftspolitischen Notwendigkeiten und Utopien. Seit letztem Jahr begibt sich das donaufestival auf Spurensuche nach neuen performativen Akten, die sich zwischen alltäglichen Realitäten und utopischen Entwürfen um den Themenkomplex Mensch, Natur, Ausbeutung und Ausgrenzung verorten und verhandeln lassen.

Performativ lotet das Festival 2015 sein Generalthema unter anderem mit der interaktiven Performance-Installation Situation Rooms von Rimini Protokoll (Einladung zum Berliner Theatertreffen!) oder den aktionistischen Interventionen von Reverend Billy aus.

Musikalisch wird das Festival auch in diesem Jahr seinem Ruf als Ort radikaler neuer Klangerfahrung zwischen Experiment und Subkultur ein weiteres Mal mehr als gerecht werden u.a. mit Godspeed You! Black Emperor, Nils Frahm, Scott Matthew, Autechre, Peter Kutin (Auftragsarbeit), Planningtorock, James Holden, Carter Tutti Void, Ben Frost...

In In den letzten Jahren öffnete sich das donaufestival - u.a. in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Kremsvermehrt auch dem Feld der bildenden Kunst und ihrer performativen Aspekte: 2015 steht diese Zusammenarbeit ganz im Zeichen der Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist und ihren medialen Inszenierungen. Zum donaufestival lädt sie befreundete KünstlerInnen ein, um mit ihr in ihrer raumgreifenden Videoarbeit in der zentralen Halle zu performen: Erwartet werden die Schweizer Tänzerin und Choreografin Eugénie Rebetez oder der Musiker und Komponist Hans Platzgumer, den Pipilotti Rist mit einer Live-Kamera bei seiner Musikperformance begleitet.

Bands:
Ben Frost, Godspeed You! Black Emperor, James Holden, Carter Tutti Void, Grouper, Nils Frahm, Arca & Jesse Kanda, Scott Matthew, Christeene, Planningtorock, Autechre, Ryoji Ikeda, Holly Herndon, Thomas Ankersmit, Budhaditya Chattopadhyay, Jana Winderen, Wanda Group, Basic House, D.Å.R.F.D.H.S., Peter Kutin

Weitere Infos:
Festivalticker: Donaufestival
Website: Donaufestival


Hinterlasse eine Antwort