Wake Up Pi

Wann: 14.09.2019
Wo: 25421 Pinneberg (Deutschland)
Strasse: Am Drosteipark
Genre: Rock, Punk Rock, Alternative Rock, Percussion, Death Rock, St. Pauli Tanzmusik ...
Preis: Kostenlos

Das Rockfestival im Drosteipark Pinneberg!

Jedes Jahr im September strömen rund 2000 junge und junggebliebene Menschen auf die zentrale Drosteiwiese in Pinneberg. Grund für die überdurchschnittliche Frequentierung der Grünfläche ist das Jahreshighlight der Pinneberger Jugendkulturszene: Das Wake Up Pi Open-Air Festival.

Rock-Nachwuchs!

Bei der "Umsonst und Draußen"- Tagesveranstaltung ist eines klar: die Förderung von lokalen jungen Musikern steht im Zentrum des Festivals. Es treten nicht nur lokale Newcomerbands auf, sondern auch Bandprojekte von Schulen bekommen Zeit und Raum, um Bühnenerfahrung zu sammeln und neue Fans zu gewinnen. Den überregionalen Schliff verleihen dem Festival Headliner-Bands, die auch bundesweit über einen Bekanntheitsgrad verfügen.

Junges Ehrenamt

Nicht nur nach außen hin versteht sich das Festival als Teil kultureller und integrativer Jugendarbeit; auch hinter den Kulissen findet eine rege Beteiligung von Jugendlichen und vielen anderen Ehrenamtlern statt: So haben engagierte Jugendliche und junge Erwachsene Besucher des Pinneberger Jugendzentrums, das die Schaltzentrale des Festivals ist, die Möglichkeit zur Mitsprache bei der Besetzung des "Line-Ups" am Nachmittag. Außerdem betreuen sie das Info- und Merchandise-Zelt des Festivals, helfen bei der Werbung als "Street-Team" und beim Auf- und Abbau der Veranstaltung und blicken hinter die Kulissen des Festivals beim Bühnenmanagement und der Veranstaltungstechnik. Weitere ehrenamtliche Hilfen auf der Bühne und beim Festivalauf- und -abbau kommen aus einem integrativen Projekt für Menschen mit Behinderung.

Ein Fest für alle Rock-Fans - mit vielen Partnern

Das Wake Up Pi versteht sich als Fest im Freien für alle junge Menschen und Familien aus Pinneberg, das von der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit angeboten wird. Die Atmosphäre, die dabei entsteht, ist Wohlfühlstimmung pur, irgendwo zwischen Stadteilfest, Tag im Park und Open Air Konzert.
Damit keiner wegen knapper Kasse zu Hause bleiben muss, ist der Eintritt frei. Das Wake Up Pi wird nämlich über Spenden, Sponsoren und die städtische Mittel finanziert. Neben Mitteln aus der Kreiskulturförderung wird das Festival durch den Verein Pinneberger Kinder unterstützt. Als Hauptsponsor konnten wir neu die Firma "von Stosch Immobilien" dazugewinnen. Weitere Förderung erfährt Wake Up Pi durch die VR Bank, den Lions Club, die Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg, die Unabhängige Finanzberatung Nord und als T-Shirt Sponsor die Shirt Foundation. Ebenso engagieren sich Privatpersonen als Spender.
Als Mitveranstalter treten neben dem "Verbund aus Schulsozialarbeit und offener Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Pinneberg" der "Round Table 27" und der "Verein Pinneberger Kinder" auf.

Bands:
Le Fly, Drei Meter Feldweg, Red Dead Roadkill, Hafensaengers, Land in Sicht, Ripe & Ruin, Queen Annes Revenge, Hexagon

Weitere Infos:
Festivalticker: Wake Up Pi
Website: Wake Up Pi


Hinterlasse eine Antwort