Nordischer Klang

Wann: 07.05. - 22.05.2021
Wo: Online (Deutschland)
Genre: Gemischt
Preis: Kostenlos

Der Nordische Klang in Greifswald findet in diesem Jahr zweigeteilt mit einem digitalen Programm im Mai und Open-Air-Veranstaltungen im Sommer statt. Mit rund 40 Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen, Filmvorführungen, wissenschaftlichen Beiträgen, Bühnenkunst, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, einem Familienprogramm und Workshops zählt das Festival jährlich bis zu 10.000 Besucher*innen. Nicht wenige der musikalischen Acts starteten mit ihrem Debüt in Greifswald eine internationale Karriere: So z. B. die färöische Sängerin Eivør, die unter Beweis stellt, dass auch die kleinen Inseln Nordeuropas großartige Künstler*innen hervorbringen oder die finnische Band Apocalyptica, die die Genres Metal und Klassik gleichermaßen revolutioniert. Von traditioneller sowie moderner Folkmusik, Klassik und Jazz über samischen Joik und Weltmusik bis hin zu Indie-Pop, Rock, Hip-Hop und Electro erstrecken sich die musikalischen Stilrichtungen, die beim Nordischen Klang geboten werden.

Als musikalischer Programmpunkt der digitalen Mai-Ausgabe vom 7.-22.5.2021 ist unter anderem das Projekt Rímur (DE/IS) eingeplant. Traditionelle Volkslieder Islands bilden dabei die Basis für Arrangements und Improvisationen der beiden Halbisländern Stefan Karl Schmid (Klarinette und Saxophon) und Lars Duppler (Piano). Ein virtuelles schwedisches Liederkonzert soll mit den beiden Greifswalder Musiker*innen Johann Putensen (Klavier) und Jacoba Arekhi (Sopran) realisiert werden.

Nach wie vor verfolgt der Nordische Klang zudem sein Ziel, dem Publikum auch wieder vor Ort gemeinsame Kulturerlebnisse mit den etwa 50 eingeladenen Künstler*innen zu ermöglichen. Daher soll eine Vielzahl der geplanten Konzerte im Rahmen von Open-Air-Veranstaltungen an zwei Wochenenden im Juli (23.-25.7.21) und August (20.-22.8.21) stattfinden. Die traditionelle feierliche Eröffnung soll als Festveranstaltung anlässlich des 30. Festivaljubiläums am 21. August im Theater Vorpommern in Greifswald nachgeholt werden.

Weitere Infos:
Festivalticker: Nordischer Klang
Website: Nordischer Klang


Hinterlasse eine Antwort