Dobršská brána

Wann: 13.08. - 14.08.2021
Wo: 38473 Dobrš (Tschechien)
Genre: Alte Musik, Neue Musik, Klassik, Jazz, Volkslieder ...

Das Festival Dobršská brána (Dobršer Tor) bietet auch in seinem 5. Jubiläums-Jahrgang wieder einen erfrischenden Einblick in die Welt der zeitgenössischen Musik ohne dramaturgische Kompromisse und formale Genreeinteilung der Interpreten. In den präsentierten Werken kreuzen sie frei die Genres und verbinden Elemente der Volksmusik mit Jazz und Kammermusik. Dem entspricht auch die spezifische Dramaturgie des Festivals und sein Motto "Tor zur Welt der Musik".
Das Hauptthema des 5. Jubiläums-Jahrgangs ist diesmal das Instrument der Beats - Trommeln und weitere Percussion. Wir werden sie in verschiedenen Kombinationen hören, in freier Improvisation. So werden wir Jazz in all seinen Formen und Farben hören, aber auch Volkslieder, Kompositionen, die auf dem Erbe der nationalen Folklore basieren und Kompositionen, die für bestimmte Interpreten bestimmt sind.
Da es sich um den fünften Jahrgang handelt, wird eines der Konzerte eine Art Rückblick auf die vorangegangenen Jahrgänge sein, was die Wahl der "Instrumente" betrifft, d.h. wir werden Streichinstrumente, Bläser, Akkordeon sowie die Frauenstimme hören.
Die einzelnen Konzerte des Festivals finden an verschiedenen Orten in Dobrš statt. Die Kammerkonzerte finden in der Mariä-Verkündigungs-Kirche statt, einige Aufführungen auf dem Gelände der Festung und des Schlosses, andere in der Kapelle St. Johannes und St. Paul. Die Zuhörer und Musiker lernen so Dobrš und seine Sehenswürdigkeiten hautnah kennen.

Bands:
Anika Nilles, Bodek Janke, Anne Paceo

Weitere Infos:
Festivalticker: Dobršská brána
Website: Dobršská brána


Hinterlasse eine Antwort