Dobršská brána

Wann: 18.08. - 19.08.2023
Wo: 38473 Dobrš (Tschechien)
Genre: Alte Musik, Neue Musik, Klassik, Jazz, Volkslieder ...

Das Festival Dobršská brána (Dobršer Tor) bietet auch in seinem 7. Jahrgang wieder einen erfrischenden Einblick in die Welt der zeitgenössischen Musik ohne dramaturgische Kompromisse und formale Genreeinteilung der Interpreten. In den präsentierten Werken kreuzen sie frei die Genres und verbinden Elemente der Volksmusik mit Jazz und Kammermusik. Dem entspricht auch die spezifische Dramaturgie des Festivals und sein Motto "Tor zur Welt der Musik". Das verbindende Element des siebten jährlichen Festivals ist dieses Mal die Geige.
Das Festival setzt sich fort und fügt sich in den weltweiten Trend ein, neue Verbindungen zwischen traditioneller, klassischer und zeitgenössischer Musik zu finden und so ein einzigartiges Musikereignis in seinem Charakter zu schaffen, das in der tschechischen Musikszene kaum zu vergleichen wäre.
Die einzelnen Konzerte des Festivals finden an verschiedenen Orten in südböhmische Gemeinde Dobrš statt. Die Kammerkonzerte finden in der Mariä-Verkündigungs-Kirche statt, einige Aufführungen auf dem Gelände der Festung und des Schlosses, andere in der Kapelle St. Johannes und St. Paul. Die Zuhörer und Musiker lernen so Dobrš und seine Sehenswürdigkeiten hautnah kennen.

Weitere Infos:
Festivalticker: Dobršská brána
Website: Dobršská brána


Hinterlasse eine Antwort