Jazzed Friends Jazzfestival

Wann: 15.09.2024
Wo: 74821 Mosbach (Deutschland)
Strasse: Heidelberger Str. 39
Genre: Jazz
Preis: VVK 38 €

Jazzed Friends bilden im Burggraben den Abschluss des diesjährigen Mosbacher Sommers. Klangkräftig unterstützt werden die allesamt aus der Region stammenden Solisten Nicole Metzger, Ingolf Burkhardt, Ludwig Nuss und Steffen Weber von der Ralph Schweizer Big Band unter der Leitung von Ralph Schweizer, der Uni Big Band Siegen unter deren aktuellem Leiter Martin Reuthner und dem Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg (LaJazzo BW) unter der künstlerischen Leitung von Klaus Graf. Die Aktiven prophezeien einen stimmungsvollen Ausklang der diesjährigen Open Air Veranstaltungsreihe. Die Gäste genießen einen internationalen musikalischen Querschnitt von Swing über Funk bis zu heißen Salsa-Rhythmen und bekommen mit den drei Big Bands einen Abriss der gesamten Big Band Geschichte zu hören.

Das Event wird durch die regionale Ralph Schweizer Big Band eröffnet. Die Band ist immer ein Garant für tolle, mitreißende Musik, denn die Formation hat sich der Swingmusik der 30er und 40er Jahre verschrieben. Ralph Schweizer, studierter Klarinettist, leitet seit ca. 35 Jahren seine Big Band in fast derselben Besetzung.

Vokalisch unterstützt werden Schweizer und seine Band durch eine der größten Sängerinnen des deutschen Jazz, Nicole Metzger. Der Autor des Rowohlt Jazz-Lexikons, Martin Kunzler, bezeichnet sie als eine der komplettesten Sängerinnen des Jazz-Mainstreams auf der internationalen Szene.

Die Big Band der Uni Siegen wird geleitet vom aus Unterschefflenz stammenden Jazzmusiker und Pädagogen Martin Reuthner. Seine Engagements reichten von den Rundfunk-Big Bands des HR, NDR und WDR über Musicals bis zu Solotrompeter-Einsätzen bei Jazzproduktionen diverser Sinfonieorchester. Tourneen mit Udo Jürgens und dem Orchester Pepe Lienhard folgten.

Der Unterschefflenzer Ingolf Burkhardt ist festes und unverzichtbares Mitglied der NDR Big Band. Als einer der Hauptsolisten setzt er dort immer wieder musikalische Glanzlichter. Als er den Blues entdeckte, folgten Auftritte mit einem Tanzorchester. Er spielte mit der SBF Big Band (Stadt Bad Friedrichshall) und nahm für das Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg nicht nur einige CDs auf, sondern tourte auch über Europas Grenzen hinaus bis nach Afrika.

Ludwig Nuss aus Duttenberg ist seit vielen Jahren als Soloposaunist bei der WDR Big Band tätig. Er arbeitete zunächst als freischaffender Musiker in der Kölner Studioszene und machte zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und Tonträger. Nebenbei ist Nuss in vielen Bereichen der deutschen und europäischen Jazzszene aktiv. Neben seiner Tätigkeit als Bandmusiker engagiert er sich in der Nachwuchsförderung sowohl als Posaunenlehrer für einzelne Schüler, als auch als Tutor bei Jazzworkshops.

Der Diedesheimer Steffen Weber spielt Tenorsaxophon in der Big Band des HR in Frankfurt. Weber studierte Jazz- und Popularmusik an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim. Mittlerweile ist er dort und an der Musikhochschule in Mainz Saxophondozent. Sowohl mit eigenen Projekten als auch mit Produktionen, an denen er als Sideman mitwirkte, entstanden zahlreiche Aufnahmen. Außerdem spielte Weber Auftritte bei verschiedenen Festivals auf der ganzen Welt.

Das Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg (LaJazzo BW) unter der Leitung von Klaus Graf bringt herausragende junge Jazzmusikerinnen und -musiker früh in Kontakt miteinander und fördert nachhaltig ihre musikalische Entwicklung. Zahlreiche Konzerte im Lande verfestigen das Niveau und machen das LaJazzo BW zu einem wichtigen Botschafter des Musiklandes Baden-Württemberg. Die Mitglieder knüpfen Kontakte, die teilweise ein ganzes Musikleben halten. Das Repertoire des Orchesters ist Big Band Jazz auf höchstem Niveau. Zeitgenössische europäische Musik ist in dem breit gefächerten Programm ebenso zu finden wie die klassische amerikanische Musik von Count Basie, Duke Ellington oder Thad Jones. Daneben wird der Improvisation, dem Kern der Jazzmusik, viel Raum gewährt. Selbstverständlich sind auch Vokal-Arrangements Bestandteil des Repertoires, deren Gewand von klassisch "bigbandish" bis klanglich-experimentell reicht.

Weitere Infos:
Festivalticker: Jazzed Friends Jazzfestival
Website: Jazzed Friends Jazzfestival


Hinterlasse eine Antwort